CAD render 3ring construction


Frodo - ein 10 Zoll Reisedobson

10 Zoll, f/4.8 Newton

deutsch

english
TM logo Telescope Making
Web Ring
Next | Previous | Random | List Sites
Next 5 | Previous 5 | Join

 

Home

Besonderheiten!

in Zahlen

Grundsätzliches

 

Optik
Grobschliff
Feinschliff
Polieren
Foucault Tester
Parabolisieren
Versilbern

 

Mechanik
Hauptspiegelfassung
Drahtspinne
Auszug
mittlerer Ring
Rockerbox

 

Reise

Performance

Dank...

 

 

Mittlerer Ring mit Höhenrädern und Stabwerk-Befestigungen

 
Der mittlere Ring besteht aus einem äußeren Ring aus 18 mm Multiplex, bei dem an der inneren Kante ca. 10 mm Rand auf die halbe Materialdicke abgefräst wurden. An diesem Teil sind die Höhenräder befestigt und er dient als Aufnahme für den inneren Ring, der das Stabwerk hält. Der innere Ring wurde zunächst aus 9 mm Multiplex gemacht, was sich aber als zu unplan bzw. nicht flexibel genug herausstellte. Ich habe ihn dann durch 18 mm Multiplex ersetzt, in das eine entsprechende Gegenschulter gefräst wurde. Dieser neue Ring fungiert dann auch gleichzeitig als Streulichtblende, der Durchmesser wurde mit Newtwin entsprechend berechnet. Mittels dieser Lagerung kann man den inneren Ring komplett mit Tubus um 360° drehen.

mittlerer Ring mt Höhenrädern   die Ringe einzeln

Die Gleitbeläge der Höhenräder sind aus Ebony Star Formica, welches man ja mittlerweile aus verschiedenen Quellen hier in Deutschland problemlos beziehen kann.

Sie werden über jeweils zwei M6 Inbusschrauben, die in Bolzen mit Quergewinde eingeschraubt werden, verbunden (alles aus der Ikea Grabbelkiste, ein Döschen Edelstahlschrauben 1 Euro, unschlagbar!). Zu dieser Art Verbindung bin ich durch den Zusammenbau diverser Ikeamöbel inspiriert worden, sie wird auch bei der Rockerbox verwendet und ist sehr steif, da man die Schrauben gnadenlos festknallen kann. Trotz der sagenhaften Eigenschaften von Multiplex würde ich das mit einem Holzgewinde nicht versuchen (getreu dem Motto: nach ganz fest kommt ganz lose...).

Details der Höhenrad-Verbindung

Die Alurohre sind permanent mit den Aluwinkeln verbunden, welche mit Hilfe von insgesamt 12 M6 Rändelschrauben an den Ringen festgeschraubt werden. So kann ich die Rohre als eine Einheit lassen (jeweils acht Stangen für das obere und untere Stabwerk) und muß beim Aufbau nicht allzu viel schrauben. Um den Aufbau noch mehr zu vereinfachen, habe ich mir bei Ibäh 20 Shimano Hinterachsen-Schnellspanner zum sagenhaften Preis von 5 Euro plus Porto besorgt, die ich bei Gelegenheit vielleicht noch einbaue. Da ich das Scope i.d.R. aufgebaut lasse und komplett zum Spechtelplatz transportiere ist es mir damit allerdings nicht so eilig...

Verbindung des Stabwerkes mit dem oberen Ring   Verbindungen am mittleren Ring

 

 
     

 

   © 2005 by Andreas Derwahl •  contact