CAD render 3ring construction


Frodo - ein 10 Zoll Reisedobson

10 Zoll, f/4.8 Newton

deutsch

english
TM logo Telescope Making
Web Ring
Next | Previous | Random | List Sites
Next 5 | Previous 5 | Join

 

Home

Besonderheiten!

in Zahlen

Grundsätzliches

 

Optik
Grobschliff
Feinschliff
Polieren
Foucault Tester
Parabolisieren
Versilbern

 

Mechanik
Hauptspiegelfassung
Drahtspinne
Auszug
mittlerer Ring
Rockerbox

 

Reise

Performance

Dank...

 

 

Spiegelzelle

 
Laut PLOP (und vielen Posts auf dem Astrotreff) ist eine 6-Punkt Lagerung des 10 Zoll Spiegels (24 mm Randstärke) völlig ausreichend und einer Lagerung auf einer herkömmlichen 9-Punkt Zelle sogar überlegen (allerdings nicht mehr, wenn die neun Punkte auf einem Radius angeordnet werden).

PLOP output graphic   PLOP results table

Zunächst hatte ich eine sechseckige Zelle aus Aluminiumrohr mit vier Befestigungsarmen und drei kugelgelagerten Wippen geklebt.

Zellensechseck mit Befestigungsarmen


Da die Verbindungen auf Stoß eine zu geringe Klebeoberfläche hatten, ist diese jedoch im "normalen" Einsatz zweimal an zwei Stellen gebrochen (hier der entsprechende Thread im Astrotreff). Daraufhin habe ich mich entschlossen, die Wippen in einem entsprechenden Halter aus 9 mm Multiplex (ausgesägt aus Resten, die beim Ringefräsen angefallen sind) zu lagern. Diese Zelle hat bisher alle meinen Zerstörungsversuchen (wie z.B. durch unsanftes Abstellen des Tubus auf der Veranda) standgehalten und sich beim Beobachten bewährt.

Multiplex Halterung   Queransicht


Die drei Wippen sind aus 5 mm Alu-Stab - auch aus dem Alfer Baumarkt-Sortiment. Als alter Speedskater hatte ich noch ABEC5 Kugellager, die in eine eingeschliffene Rille im der Aluwippe eingeklebt wurden.

Aluminiumstab mit Kugellager


Damit hoffe ich den Stiction-Effekt zu vermeiden, der zu einer merklichen Verspannung gerade dünner Spiegel führen kann. Der Aufwand den Frederique Géa mit seiner Chrysocal gelagerten astatischen Zelle für seinen 32 Zöller betreibt ist für einen 10 Zöller dann doch etwas übertrieben ;-).
Aufgrund des relativ geringen axialen Spiels der Kugellager hoffe ich, daß nach dem Verkleben des Spiegels mit Silikon die Zelle ohne zusätzliche laterale Lagerung auskommt.
Dies ist notwendig, da ich den Tubus ja um die Längsachse rotieren können möchte. Bei einer herkömmlichen Zelle mit Schlinge, Draht oder wie es in letzter Zeit bei den "Großen" immer öfter praktiziert wird, lateraler Lagerung auf zwei Punkten (Kugellagern) mit 90° Abstand (wird von Nils Olof Carlin sehr schön hier diskutiert) ist dies nicht möglich.


Ein zusätzlicher Vorteil eines verklebten Spiegels ist die Möglichkeit, bei negativen Höhen am Tage zu beobachten. Stellt euch vor, ihr sitzt auf der Banks Peninsula in Neuseeland und schaut euch die Schiffe auf dem Pazifik an...

negative altitude capability

 

 
     

 

   © 2005 by Andreas Derwahl •  contact