CAD render 3ring construction


Frodo - ein 10 Zoll Reisedobson

10 Zoll, f/4.8 Newton

deutsch

english
TM logo Telescope Making
Web Ring
Next | Previous | Random | List Sites
Next 5 | Previous 5 | Join

 

Home

Besonderheiten!

in Zahlen

Grundsätzliches

 

Optik
Grobschliff
Feinschliff
Polieren
Foucault Tester
Parabolisieren
Versilbern

 

Mechanik
Hauptspiegelfassung
Drahtspinne
Auszug
mittlerer Ring
Rockerbox

 

Reise

Performance

Dank...

 

 

Dank...

 
Zum Bau dieses Teleskopes haben mich all die vielen privaten Internet-Seiten, ganz früher die deutsche ATM-Mailingliste / Newsgroup und seit ca. 3 Jahren die vielen interessanten Threads in den ATM-Newsgroups (deutsch: www.astronomie.de, www.astrotreff.de und international: www.atmlist.net) inspiriert.

Ohne all diese Erfolgsberichte und die permanente selbstlose Unterstützung seitens der deutschen ATM-Gemeinde hätte ich es wahrscheinlich nie gewagt, etwas so Delikates wie die Konstruktion und den Bau eines astronomischen Teleskopes in Angriff zu nehmen.

Ich sehe diese Homepage als meinen kleinen Beitrag zur ATM-Gemeinde und dem "ATM-Spirit" an, von dem ich so außerordentlich profitiert habe.

Es fällt mir langsam schwer, mich daran zu erinnern wie und wann sich eine Konstruktionsidee in meinem Hirn festsetzte, und bei wem ich sie geklaut habe, also ist hier eine generelle Liste der Schuldigen, ohne besondere Reihenfolge (ich hoffe, ich habe keinen vergessen aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Liste nicht vollständig ist! Falls ihr ein Design, eine Idee oder irgendeine andere Form eures geistigen Eigentums wiederfindet und seid nicht in dieser Liste, bitte nehmt meine zerknirschte Entschuldigung an und schickt mir eine E-Mail):

Mel Bartels
Stathis Kafalis
Clive Milne
Bruce Sayre
Steven Lee
Martin Trittelwitz
Richard Schwartz
Tom Krajci
Frederique Géa
James Lerch
Kurt Schreckling
Heiner Otterstedt
Nils Olof Carlin
Mark Holm
Dale A. Keller
David Lewis
Ernst Sauer
Jan van Gastel
San Francisco Sidewalk Astronomers
Stellafane ATM resources
John Dobson
Herbert Zellhuber
Jim Sapp
Raphael Bugiel
Achim Strnad
Albert G. Ingalls
Albert Highe
Jim Miller



Und zu guter letzt möchte ich die lustigste Internetseite überhaupt mit euch teilen (englisch!):

The real Kiwi spirit
 
 
     

 

   © 2005 by Andreas Derwahl •  contact